Einen erfolgreichen ersten Ferientag hatten am Donnerstag zehn Schüttorfer Mädchen, die im Rahmen des Ferien(s)passes an einem Ausflug zur Strandarena am Alfsee teilgenommen haben. Gemeinsam mit den Betreuerinnen Lena Heggemann (Sozialarbeiterin bei der Stadt Schüttorf) und Malin Bauer (FSJlerin im Jugendzentrum Komplex) ging es schon früh morgens mit den Bullis los in Richtung Rieste.
Vor Ort gab es eine kurze theoretische Einweisung zur Technik und entsprechende Sicherheitshinweise. Nachdem sich alle mit Neoprenanzug und Schwimmweste vertraut gemacht haben, konnten die Teilnehmerinnen nacheinander am Übungslift das Starten üben. Ein paar Teilnehmerinnen sind zuvor schon mal Wasserski gefahren, für den Großteil der Gruppe war es jedoch das erste Mal.
Hilfreiche Tipps und Erklärungen zur Seilbahn-Physik erhielten sie von Lena Heggemann, welche selbst begeisterte Wakeboard Sportlerin ist. Um neben dem Start an der Übungsbahn auch ein paar Runden fahren zu können, wechselte die Gruppe auf die größere Bahn. Die besondere Herausforderung dort bestand beim Lenken.
Ziel ist es, mit Wasserski, Wakeboard oder Knee-Board durch zwei Bojen zu gelangen, um die entsprechenden Kurven zu durchfahren. Nur so gelingt es, ein paar Runden auf dem See zu drehen. Nach ersten Start-Schwierigkeiten, schafften die meisten es dann doch durch die ersten Kurven. Einigen gelang es sogar direkt bis zur letzten, 90-Grad-Kurve durchzufahren. Die Freude über die ersten Erfolge auf dem Wasser war sehr groß.
Insgesamt war der Ausflug ein spaßiger und actionreicher Start in die bevorstehenden Sommerferien.
Auch zukünftig plant das Jugend- und Kulturzentrum Komplex weitere Aktionen in Form einer Mädchen-AG, um die geschlechtsspezifische Jugendarbeit wieder aufzunehmen. Die Mädchen der Wasserski-Aktion können sich die Teilnahme an einer Mädchen-AG auf jeden Fall vorstellen.