Seit 2008 verleiht der Kinderschutzbund Niedersachsen den KinderHabenRechtePreis. Am Samstag fand die diesjährige Preisverleihung in Hannover statt. Unter den Preisträgern: Der Jugendbeirat vom Jugend- und Kulturzentrum Komplex.
Kinder und Jugendliche haben eigene Rechte – diese sind bereits seit über dreißig Jahren in der UN-Kinderrechtskonvention beschrieben, aber die meisten jungen Menschen wissen jedoch nichts von deren Existenz oder von den Inhalten der Kinderrechte.
Der Kinderschutzbund Niedersachsen macht die Kinderrechte in dieser großen Kampagne bekannter und zeichnet gemeinsam mit dem Land Niedersachsen besonderes Engagement für diese Rechte aus.
Zu den Preisträgern 2022 zählt der Komplex Jugendbeirat. Dieser wurde für seine Mitgestaltungs- und Beteiligungsprojekte ausgezeichnet. Der Jugendbeirat, gewählt von und für Jugendliche, übernimmt als „Sprachrohr der Jugend“ wichtige Aufgaben im Jugendzentrum Komplex. Immer Dienstags übernehmen sie die Verwaltung des Jugendtreffs. In dieser Zeit wurde zudem ein Anime Club für Manga Fans gegründet. Der Jugendbeirat schreibt eigene Anträge für Jugendprojekte und trifft sich in regelmäßigen Abständen zu aktuellen Themen aus dem Jugendzentrum.
So planen sie noch in diesem Jahr ein Anime Film & Food Festival, eine Manga Lese Ecke sowie eine Freizeit nach Berlin mit dem Schwerpunkt Demokratie und Vielfalt.
Der Jugendbeirat ist für ein Jahr gewählt. Am Montag, dem 30. Januar 2023 findet in den Zeugnisferien erneut die „Lange Nacht der Jugend“ im Komplex statt. Der Jugendtreff ist dann bis Mitternacht geöffnet. Bei diesem Event wird neben Gruppenspielen und Chillmöglichkeiten auch der Jugendbeirat gewählt.
Wir sind sehr stolz auf unsere Jugendlichen und sind gespannt, was sie mit dem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro planen.
Eine ausführliche Pressemitteilung folgt in Kürze.